Matthäus Wehowski's Das experimentelle Theater im 20. Jahrhundert in Polen PDF

By Matthäus Wehowski

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Russistik / Slavistik, be aware: 1,3, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Slavisches Seminar), Veranstaltung: Das polnische Theater im 20. Jahrhundert, Sprache: Deutsch, summary: Das Theater hat für Polen immer eine wichtige Rolle gespielt: In der Zeit nach der dritten polnischen Teilung von 1795, hatte Polen bis 1918 kein eigenes Staatsgebiet mehr, die polnische Sprache und Kultur wurde von den Besatzungsmächten unterdrückt. Die einzigen Orte, an denen Polnisch gesprochen werden durfte, waren die Kirche und das Theater. Doch gerade aufgrund der widrigen Umstände seiner Geschichte konnte sich in Polen eine ganz besondere, experimentierfreudige shape des Theaters entwickeln: Bereits in der polnischen Romantik entstand eine poetische, metaphorische und häufig grotesk wirkende Literatur, auch aus dem Grund um die Zensur der Besatzungsmächte zu umgehen. Diese Literaturtradition wurde dann zu einem Grundstein des experimentellen Theaters des 20. Jahrhunderts. Stanisław Ignacy Witkiewicz bildete mit seiner Theorie von der „Reinen shape des Theaters“ zusätzlich noch eine theoretische Grundlage für die Entstehung des experimentellen Theaters in Polen.

In dieser Arbeit möchte ich mich mit dem experimentellen Theater in Polen anhand dreier Beispiele beschäftigen: Das Theaterensemble Reduta von Juliusz Osterwa, das in der Zwischenkriegszeit von 1918-1939 aktiv battle; das Teatr Laboratorium von Jerzy Grotowski, das von den 50ern bis in die 90er gewirkt hat und das experimentelle Theater Gardzienice, das bis heute noch Stücke aufführt. Mich interessieren dabei besonders die Umstände ihrer Entstehung und Entwicklung und die paintings und Weise wie diese verschiedenen Theater experimentieren. Ziel meiner Arbeit ist es eine kurze Übersicht über die Geschichte, die Arbeitsweise und die Wirkung des experimentellen Theaters in Polen zu liefern.

Show description

Read Online or Download Das experimentelle Theater im 20. Jahrhundert in Polen (German Edition) PDF

Similar foreign languages books

Tuvaluan: A Polynesian Language of the Central Pacific. - download pdf or read online

Tuvaluan is a Polynesian language spoken by way of the 9,000 population of the 9 atolls of Tuvalu within the relevant Pacific, in addition to small and starting to be Tuvaluan groups in Fiji, New Zealand, and Australia. This grammar is the 1st precise description of the constitution of Tuvaluan, one of many least well-documented languages of Polynesia.

Get Urban Legends: Im Reich der Angst mit den Kindern der alten PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Deutsch - Literatur, Werke, word: 1,0, Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für Kunst- und Kulturwissenschaften, Seminar für Kulturwissenschaft), Veranstaltung: Kultur- und Wissenschaftsgeschichte des Leeren und des Nichts, 14 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: In der Arbeit wird untersucht, ob die Funktion der city Legends mit der der traditionellen Sagen vergleichbar ist.

Download e-book for iPad: Translation and Translating in German Studies: A Festschrift by John L. Plews,Diana Spokiene

Translation and Translating in German experiences is a set of essays in honour of Professor Raleigh Whitinger, a well-loved pupil of German literature, an inspiring instructor, and a very good editor and translator. Its twenty chapters, written by way of Canadian and foreign specialists discover new views on translation and German experiences as they tell methods of id formation, gendered representations, visible and textual mediations, and educating and studying practices.

Additional info for Das experimentelle Theater im 20. Jahrhundert in Polen (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Das experimentelle Theater im 20. Jahrhundert in Polen (German Edition) by Matthäus Wehowski


by William
4.2

Rated 4.99 of 5 – based on 16 votes